04 Nachhaltigkeit / E-LKW

Voll aufgeladen: Testlauf und Perspektive von E-LKW

Die E-Mobilität wird auch beim Warentransport künftig eine Rolle spielen. Seit Ende August 2023 testet auch Lohmöller E-Lkw. In Kooperation mit A+T Nutzfahrzeuge GmbH wurde uns ein elektrisch betriebener Lastwagen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.

„Wir haben grundsätzlich eine offene Haltung gegenüber neuen Technologien und Lösungen“, erläutert Geschäftsführer Philipp Lohmöller diesen Schritt. „Wir untersuchen aktuell, an welchen Stellen wir diese neuen Technologien einsetzen können“. Unter dieser Prämisse freue man sich einen E-Lkw testen zu können.

Seit Anfang September laufen bei der Spedition Tests, um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von E-Lkw unter realen Bedingungen zu überprüfen. „So können wir Potentiale und Einsatzmöglichkeiten identifizieren und bewerten“, sagt Philipp Lohmöller weiter.

Im Detail helfen die Tests primär, die Reichweite unter verschiedenen Bedingungen zu ermitteln und die Effizienz der Batterietechnologie zu erfassen. „Wir erhoffen uns im Zuge der Tests eine realistischere Einschätzung zur Technologie und vor allem ihren Nutzungsmöglichkeiten zu erhalten“.